Brandschutz
Wir sind Ihre Spezialisten im Bereich Brandschutz. Wir unterstützen Sie NRW-weit dabei Ihre gesetzlichen Verpflichtungen im Bereich Brandschutz zu erfüllen.
Die Aufgaben eines (externen) Brandschutzbeauftragten sind vielfältig. Brandschutzbeauftragte werden vom Unternehmen bestellt. Im Rahmen dieser Bestellung werden die Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben eines externen Brandschutzbeauftragten festgelegt. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) sieht in der DGUV Information 205-003 „Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten“ vom Dezember 2020 u.a. diese Aufgaben vor:
- Durchführen von internen Brandschutzbegehungen
- Brandschutzhelferausbildung
- Kontrolle der Aktualität von Flucht, Rettungs, Alarm und Feuerwehrplänen
- Kontrolle festgelegter Brandschutzmaßnahmen
- Kontrolle der Sicherheitskennzeichung für Brandschutz, flucht und Rettungswege
- Beratung bei der Ausstattung mit Feuerlöscheinrichtungen
- Unterstützung bei der Beurteilung von Brandgefährdungen
- Teilnahme an behördlichen Brandschauen
- Unterstützung bei Bauvorhaben
- Begehungsprotokolle, Jahresberichte